Zeitungsschau - ließ doch mal rein

In der Landgemeinde Buttstädt verbergen sich noch viele historische Schätze. Engagierte Bürger erarbeiteten bereits Festschriften, Chroniken und andere Heimathefte. Doch seit einigen Jahren ruhen die Veröffentlichungen. Das wollen wir ändern.

Mit der Arbeitsgruppe "Wir schreiben Geschichte" soll jedem Interessierten für Historie eine regelmäßige Gesprächs- und Rechercherunde geboten werden. In den vergangenen Monatenfand sich ein fester Kreis von knapp 15 Personen. Dieser empfängt freudig weitere wissbegierige und wissende Bürger. Recherchethemen sind nicht festgelegt und können individuell bearbeitet werden. Durch den Austausch in der Runde entstehen immer wieder neue Netzwerke zum Informationsfluss.

Private Keller und Dachboden bieten immer wieder verborgene Schätze. So auch im Fall unserer Zeitungsschau mit teils über 100 Jahre alten Artikeln aus "Die Heimat" und des "Stadt- und Landbote".  Welche Themen die damalige Gesellschaft beschäftigt haben, lesen Sie hier. 

Jeden Tag, ab dem 15. April wird eines der Fotos freigeschalten. Einfach anklicken und mehrere Seiten aus vergangenen Tagen lesen!