Samstag, 1.7.2023

10:00 - 16:00 Kirche ist geöffnet

Auch zum Thüringer Pferdemarkt öffnet die Kirche ihre Türen und lädt zum Staunen ein.

15 Uhr kann den Stimmen des Kinderchor und 9-Uhr-Chor gelauscht werden.

13:00 - 16:00 Camposanto ist geöffnet

Man betritt die Schwelle des Camposanto und fühlt sich in einer anderen Welt. Überzeugen Sie sich zum Pferdemarkt selbst!

Bereits 2021 füllte eine Fotoausstellung mit teils 100 Jahre alten Fotos aus Buttstädt und Umgebung das Gottesacker. Diese wird während des Festwochenendes erneut ausgestellt.

Sonntag, 2.7.2023

10:00 - 16:00 Kirche ist geöffnet

Während die St. Michaeliskirche ihre Türen öffnet findet der Gottesdienst auf der Bühne des marktplatzes statt. Also gleich neben der Kirche.

Unser Tipp: der "Apostelblick" ist einmalig und nur in Buttstädt zu bestaunen.

10:00 - 16:00 Camposanto ist geöffnet

Auch zum Pferdemarktsonntag können die Arkaden begangen werden. Der aus dem 15. Jahrhundert stammende Friedhof verzaubert in seiner Schlichtehit und Eleganz. Eine Prise Wehmut mischt sich automatisch in den Besuch des Camposanto. Trotz dessen, dass es sich um eine Gräbnisstätte handelt, zeigt er, dass der Tod auch bunt sein kann. Die Fotoausstellung wird auch am Sonntag fortgesetzt.