Wir stellen uns vor

Die Kindertagesstätte ,,Bummi’’ Großbrembach wurde 1965 eröffnet und liegt am Ortsrand von dem idyllischen Dorf Großbrembach in der Landgemeinde Buttstädt. Durch das farbenfrohe Erscheinungsbild ist der Flachbau ein Blickfang und als Kita unverkennbar. Unser Außengelände mit tollen Spielgeräten lädt zum Spielen, Fantasieren und Toben ein.

In der Kindertagesstätte ,,Bummi’’ arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Dieser baut auf den individuellen Erfahrungen und Erlebnissen der Kinder auf. Diese Erfahrungen werden gemeinsam in pädagogischen Angeboten und Projekten verarbeitet und emotional eingeordnet. Das Lernkonzept der Einrichtung fokussiert sich auf die Potenzialentfaltung, die Selbstbestimmung und die Sinnorientierung jedes einzelnen Kindes.

Wir verfolgen das Ziel, den Kindern der Einrichtung eine Grundlage für ökologisch sinnvolles Handeln, Verhalten und Entscheiden zu vermitteln. Dabei entdecken wir spielerisch die Welt und wecken ganz nebenbei das Interesse und die Freude an der Natur. So, wie in jeder Gruppe, existieren wichtige Grundnormen, die von den Kindern mit Hilfe des Fachpersonals erlernt, geübt und umgesetzt werden.

In unserer Einrichtung sind sechs pädagogische Fachkräfte und eine technische Kraft beschäftigt, welche in unseren drei Gruppen eingesetzt sind. Wir schätzen unsere gute Erziehungspartnerschaft mit den Familien und die Kooperationen mit der Gemeinde. Der Wert des Kindes liegt nicht in seinen Fähigkeiten, sondern in seiner eigenen und unverwechselbaren Persönlichkeit. Im Vordergrund steht immer das Wohlergehen des Kindes.

Betreuungszeiten:

• 6:00 – 16:30 Uhr

Betreuungsplätze:

• für max. 40 Kinder

Wer kann betreut werden:

• Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Wenn Hunger und Durst gestillt werden wollen:

• Frühstück – Verpflegung durch die Eltern
  • Mittag – Lieferung durch Diakoniewerk Apolda
  • Vesper – Verpflegung durch die Eltern
  • Getränke – Versorgung durch Diakoniewerk Apolda

Alleinstellungsmerkmale und pädagogische Konzeption:

• situationsorientierter Ansatz
  • Bewegungsfreundliche KITA

Formulare:

• Diese werden zeitnah aufgelistet und stehen zum Download zur verfügung. Wir bitten um Geduld.

Die Betreuungs- und Verpflegungskosten sind in der Benutzungs- und Gebührenordnung aufgeführt. Außerdem bitten wir sie das Interesse und Anspruch auf einen Betreuungsplatz rechtzeitig anzumelden (ThürKitaG § 3 (6)).